KINO ALI BABA

das erste Lichtspielhaus am Ort

27.04.2020

Das alte Kino wurde um 1920 als Lichtspielhaus für damals noch Stummfilme errichtet , um 1933 ging man mit der Moderne und rüstete auf und wurde zum Tonfilm Theater. Das Kino wurde über die gesamte Zeit privat von einer Familie betrieben. Es ist stellenweise eine richtige Zeitkapsel die sich hier erhalten hat. Zuletzt muss der untere Bereich mit dem Kino als Bar gedient haben. Das Kino wurde wohl Ende der 60er Jahre stillgelegt.... 

Ein Stock höher befand sich die Privatwohnung der Kinobetreiber, welche hier bis zu ihrem Tod wohl stark Gehbehindert gelebt haben müssen. An Diversen stellen lagen Unterlagen welche zeigten das das Anwesen stark verschuldet war, wohl ein Grund weshalb das Gebäude schon sehr lange sich selber überlassen ist und verfällt

BILDERGALERIE