METEOSAT BODENSTATION

hier wurde einst die Wetterkarte gemacht

01.03.2021

In den Höhenlagen des badisch hessischen Grenzgebietes liegen einsam zwischen den Feldern die Überreste der 1975 errichteten EOSC Bodenstation, welche über 2 Parabolantennen mit dem Sateliten Meteosat in Verbindung standen. Von den 2 Antennen ist heute nur noch die große mit ihren 15 Metern Durchmesser erhalten. In dem Bau daneben befanden sich die mit damaliger Computertechnik ausgestatteten Büros der Station. Die klassische Wetterkarte der Tagesschau der 70er und 80er Jahre wurde hier täglich gemacht. Nach der Stillegung in den 90er Jahren kam noch einmal Ende der 90er Leben in die Gebäude als eine Firma, welche sich auf Videokonferenzen spezialisiert hatte, dort einzog.

Seit 2004 ist alles endgültig verlassen und verfällt langsam aber sicher

BILDERGALERIE