EDELSTEINSCHLEIFEREI

aus der Traum....

08.03.2021

Eine der wenigen Touren im C-geplagten Jahr 2020 führte mich zu einer alten Edelsteinschleiferei die es so Weltweit nicht noch einmal gibt. Die Achatschleife wurde um 1850 erstmals erwähnt und war bis Anfang der 2000er Jahre in Betrieb. Hier hat sich die komplette historische Technik erhalten. Nach der Schließung wurde hier in Eigenregie des damaligen Eigentümers sein Traum von einem Museum mit Gastronomie verwirklicht. Behördenwillkür zwang den Betreiber damals zur Aufgabe des Museums, und so fiel das gesamte Gelände in die Hand eines neuen Besitzers, welcher leider nur an den Ländereien Interesse zeigt. So wird dieses Kleinod, welches ein Kulturdenkmal ist, über kurz oder lang immer mehr verfallen und Vandalen zum Opfer fallen.

BILDERGALERIE